Aktuelles
2018
"Schnell mal wohin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. In gut vernetzten Städten wie München eigentlich kein Problem - vorausgesetzt man hat kein Handicap. Denn Menschen mit Behinderungen stossen auf viele Hindernisse."
Zu diesem Thema entstand unter Beteiligung des FAK Mobilität im Behindertenbeirat ein kurzer Video-Beitrag des Bayerischen Rundfunks.
Unter nachfolgendem Link können Sie den Beitrag ansehen und auch herunterladen: Video-Beitrag des BR
2020
(20.08.2020, Kro) Mit großem Bedauern nimmt der FAK Mobilität die Ankündigung der SWM/MVG vom 31.7.2020 zur Kenntnis, dass die Nachrüstung partieller Bahnsteigerhöhungen ("Gelbe Ramen") an 51 Münchner U-Bahn-Stationen sich um mindestens ein Jahr verzögert.
Seit der Installation der drei Testrampen in Herbst 2014 (privates Foto von der Station Hauptbahnhof) werden dann satte sieben (!) Jahre vergangen sein, bis alle Münchner U-Bahnstationen wenigstens punktuell einen annähernd barrierefreien Zugang zu den U-Bahnzügen aufweisen.
Ein starkes Engagement für Barrierefreiheit im ÖPNV sieht anders aus. Der FAK Mobilität kann angesichts der ziemlich überschaubaren Kosten der Nachrüstung nicht nachvollziehen, dass MVG/SWM das Kostenargument ohne weitere Details ins Feld führen.
Hier wäre eine klare Haltung der Alleineigentümerin LHM und ihrer politischen Organe (OB und Stadtrat) angebracht - nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass die vollständge Barrierefreiheit ein gesetzliches Ziel des Nahverkehrsplans ist.
Quellen
- 31.07.2020: Mitteilung der MVG
Medien-Links
- 29.07.2014: MVG erprobt partielle Bahnsteigerhöhungen (Nahverkehrspraxis)
In der kommenden Bauphase ab Herbst 2020 bis April 2022 sollen beide Bahnsteige mit einem Aufzug erreicht werden.
Für die anschließende Bauphase ab April 2022 muss eine weitere Lösung gefunden werden. Derzeit arbeitet die DB Netz AG an einem Vorschlag, mit dem wir uns so bald als möglich auseinandersetzen werden, wenn uns konkrete Pläne vorliegen.
Weiterführende Links
- Die Süddeutsche Zeitung berichtete mehrfach über den Laimer Bahnhof, abrufbar über folgende Links:
- 2020: Verkehrsdrehscheibe - Bahn setzt nun doch auf Aufzug
- 2019: Laimer Bahnhof: Barrierefrei nicht mehr zu erreichen
- Antwort des Baureferats zu Stadtratsanträgen wg. Bf. Laim
(Kro)
(März 2020, Kro) Nach fast fünfjähriger Bearbeitung wurde am 12.02.2020 der Nahverkehrsplan im Planungsausschuss beschlossen.
Unser FAK Mobilität war an den Beratungen zum Thema "Barrierefreiheit" beteiligt. Allerdings wurde am 12.02.2020 nur die Bestandsaufnahme zur Kenntnis gegeben wird, die u. a. die nicht barrierefreie Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der öffentlichen Verkehrsmittel deutlich beschreibt.
Das Foto rechts zeigt das Problem am Beispiel von Rollator-Nutzern (m/w/d) beim Besteigen/Verlassen einer Tram.
Nun wird der zukünftige Plan für die Realisierung der Barrierefreiheit im Nahverkehr erarbeitet, an dem wir ebenfalls beteiligt werden müssen.
Weiterführende Links:
- Das Planungsreferat informiert über den Nahverkehrsplan auf folgender Seite: Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt München
- Die Süddeutsche Zeitung berichtete am 10.02.2020 über den Nahverkehrsplan und das Thema Barrierefreiheit. Abrufbar über folgenden Link: muenchen-oeffentliche-verkehrsmittel-bus-bahn-tram-mvg
2018
Bernhard Claus war 22 Jahre alt, als ihn ein Motorradunfall vollkommen aus der Bahn wirft: Er ist plötzlich blind. Nach anfänglicher Erstarrung ertastet sich der heute 55-Jährige ein neues Leben: macht Abitur, studiert, probiert verschiedene Berufe - und wird "Lobbyist in eigener Sache"
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-von-verbitterung-keine-spur-1.4117820