Logo des Behindertenbeirats

Am Freitag, den 27.10.2023, fand die 16. Vollversammlung des Behindertenbeirats der Landeshauptstadt München statt. Nach einer längeren Pause aufgrund Corona, lud der Vorstand in diesem Jahr wieder ins Rathaus ein.

Das Protokoll können Sie nun hier lesen oder herunterladen: 

Protokoll der 16. Vollversammlung vom 27.10.2023

Die Vorstandsvorsitzende Nadja Rackwitz-Ziegler eröffnete gemeinsam mit ihren Vorstandskolleg*innen Cornelia von Pappenheim und Oswald Utz die Versammlung, an der zahlreiche Mitglieder und Gäste des Behindertenbeirats teilgenommen haben. 

Bürgermeisterin Verena Dietl würdigte in ihrem Grußwort die Arbeit des Behindertenbeirats und stellte unter anderem die angespannte Haushaltslage dar. Dennoch ist die Stadtpolitik sehr bemüht, die sozialen Herausforderungen in den Blick zu nehmen und alle Bürger*innen vielseitig zu unterstützen. Weiterhin dankte Sie dem am 31.07.2023 aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglied Johannes Messerschmid für sein langjähriges Engagement.

Den thematischen Fokus dieser Vollversammlung legte der Behindertenbeirat in diesem Jahr auf die Wahl einer Nachfolge für Herrn Johannes Messerschmid bis zum Ende der regulären Amtszeit im Jahr 2024 in den Vorstand.
Frau Michaela Heyne und Herr Michael Hausmanninger bewarben sich für das Amt. Beide stellten sich in der Vollversammlung persönlich vor und stellten sich im Anschluss den Fragen der Mitglieder.

Als Wahlgremium stellten sich Herr Franz Göppel, Herr Gabriel Laszlo und Herr Harry Zipf zur Verfügung und wurden durch die Vollversammlung bestätigt. Herr Göppel übernahm die Wahlleitung.

Im Ergebnis der geheimen Wahl, konnte Herr Hausmanninger mehrheitlich die Stimmen der Mitglieder auf sich vereinigen und tritt nun die Nachfolge im Vorstand bis zum Ende der regulären Amtszeit 2024 an.

Ergebnis der geheimen Wahl:
anwesende Stimmberechtigte: 89
abgegebene Stimmen: 82
gültige Stimmen: 82
ungültige Stimmen: 0

Anzahl der Stimmen pro Kandidat*in:
Frau Heyne: 39
Herr Hausmanninger: 43 

Im Anschluss an die Wahlen wurde noch der Aufnahmeantrag des Frauennotrufs München e. V. vorgestellt. Der Frauennotruf München e. V. setzt sich wesentlich für die Belange von Menschen mit Behinderungen in München ein und ist bereits in Facharbeitskreisen vertreten. 
Dem Aufnahmeantrag wurde ohne Gegenstimmen zugestimmt.

Nach der Pause gewährten Frau Shih-cheng Lien und Herr Johann Hartl vom Deutschen Jugendinstitut e. V. interessante Einblicke in die Studie „Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung“. 

Die Präsentation zum Vortrag können Sie hier ansehen oder herunterladen:  

In diesem Jahr wurden keine Anträge durch die Mitglieder des Behindertenbeirates gestellt.

Am Ende der Vollversammlung hielt der Vorstand mit der Erstaufführung des Kurzfilms zur Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Behindertenbeirat und 10 Jahre Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention noch eine kleine Überraschung für die Mitglieder bereit. 

Der Film steht Ihnen auf dem YouTube-Kanal des Behindertenbeirats zur Verfügung.
Sie können ihn im folgenden Link sehen:

https://youtu.be/ZmWUrSL3Ybc
(Wenn Untertitel nicht gezeigt werden, bitte auf Symbol Untertitel rechts unten im Film klicken.)

Wir freuen uns, dass diese Vollversammlung wieder in Präsenz stattfinden konnte. Es kamen weit über 100 Mitglieder. Auch in diesem Jahr wurde wieder auf eine umfassend barrierefreie Durchführung geachtet. Eine Übersetzung in Gebärdensprache und in leichte Sprache sowie Schriftdolmetschung waren zu jeder Zeit gegeben. 

Im nächsten Jahr stehen dann die Neuwahlen des Behindertenbeauftragten sowie des gesamten Vorstandes des Behindertenbeirates an.
Merken Sie sich den Termin am 11.10.2023 bereits vor.