Logo des Behindertenbeirats

emobil vor olypark dach(3.9.2021 Kro) Der 20. Juli 2021 war ein wichtiges Datum für Personen mit Mobilitätseinschränkungen. Im Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft (AfAW) machte der Stadtrat den Weg frei, dass sie ab August 2021 den Olympiapark mit Leih-Elektro-Mobilen erkunden können. Der äußerst weitläufige Park wird dadurch für diesen Personenkreis seinen Schrecken als No-Go-Area verlieren. Ein schönes Geschenk zum 50jährigen Jubiläum "Olympia 1972" (Foto: (C) Stephanie Howell / anderwerk).

Genau wie beim Pilotprojekt im Tierpark Hellabrunn (Link) ist die anderwerk gGmbh Projektträgerin. An der Ausleihstation direkt zwischen U-Bahnstation und BMW-Welt stehen seit 11. August 2021 zehn Elektro-Mobile zur Verfügung.

Wer erwartet hatte, dass der Verleih erst langsam ins Laufen kommen würde, sah sich angenehm getäuscht: Von Anfang an war die Nachfrage groß, wie z. B. die SZ am 12. August berichtete (s. Presseecho).

Der FAK Mobilität im Behindertenbeirat, der dieses Projekt schon seit 2018 (!) im Hintergrund angestoßen hatte, sieht sich in seinen Erwartungen voll bestätigt: E-Mobile machen große öffentliche Areale für mobilitätseingeschränkte Personen erst wieder nutzbar. Das gilt für Freizeitareale, aber auch für Fußgängerzonen und Großfriedhöfe.

Wie beim Tierparkprojekt ist auch dieser Elektromobil-Verleih ein städtischer, kostenfreier Service, der durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) (Link) gefördert wird. Er ist ein MBQ-Projekt und verfolgt neben städt. Dienstleistungen auch das Ziel, Menschen wieder zurück in den Arbeitsmarkt zu bringen.

MVV-Anreise

Details zur AnfahrtZur MVV-Fahrplanauskunft zur U-Bahnstation Olympiazentrum
(Ausgang Süd - E-Mobilverleih): Link



Links

  • Anderwerk eMobil-Verleih
  • Projektseite bei RAW/MBQ (Link)
  • anderwerk gGmbh E-Mobilverleih: (Link)
  • Projektseite auf olympiapark.de (Link)
  • Projektseite auf muenchen-wird-inklusiv.de (Link)
  • Stadtratsbehandlung im RIS: (Link)

Presseecho

Zurück

Start FAK Mobilität