Logo des Behindertenbeirats
Vor 50 Jahren entstand die Initiative aus der sich der Behindertenbeirat der Landeshauptstadt München entwickelte, und vor 10 Jahren bewilligte der Stadtrat die Einrichtung des Koordinierungsbüros zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Knapp 200 geladene Gäste kamen am 05.07.2023 in die Alte Kongresshalle, um dies zu feiern - darunter Akteur*innen aus dem Umfeld „Behinderung und Inklusion“, sowie Vertretungen aus Stadtverwaltung und Politik.

Die Einrichtung des städtischen Koordinierungsbüros zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) beschloss der Stadtrat 2013 auf nachdrückliches Betreiben des Behindertenbeirats. Diesen Erfolg feierte der Behindertenbeirat bei seinem 40-jährigen Bestehen. Nun besteht das Koordinierungsbüro seit zehn Jahren und der Behindertenbeirat sein 50: Zwei Jubiläen, die mit einem großen Fest gefeiert wurden.
In ihrem Grußwort bedankte sich Bürgermeisterin Verena Dietl beim Koordinierungsbüro, sowie beim Behindertenbeirat für deren Arbeit und Engagement:

„Sie sind als Behindertenbeirat der Ansprechpartner Nummer eins für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen. Und auch wir aus der Politik wissen, dass wir uns an Sie wenden und mit Ihnen austauschen können, wie wir das Leben für Menschen mit Behinderung verbessern können.“

Als eine der ersten Kommunen habe die Landeshauptstadt München auf Initiative des Behindertenbeirats einen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK beauftragt – den ersten von inzwischen dreien. Frau Dietl lobte die Arbeit des ehrenamtlichen Gremiums, die aufgrund vieler Hürden, die sich immer wieder in den Weg stellten, nicht einfach sei. Dem Koordinierungsbüro dankte die Bürgermeisterin, dass es dazu beigetragen habe, das Thema Inklusion inzwischen in allen Referaten der Münchner Stadtverwaltung zu verankern.

Der Vorstand des Behindertenbeirats, Johannes Messerschmidt (stellv. Vorsitzender), Cornelia von Pappenheim (stellv. Vorsitzende) und Nadja Rackwitz-Ziegler (Vorsitzende) begrüßten die Gäste und stellten ihre Motivation für eine ehrenamtliche Arbeit im Behindertenbeirat dar. Danach wandte sich Boris Kuhn, der Leiter des Koordinierungsbüros, an die Gäste.

Vergangenheit und Zukunft
Der Moderator Rainer Schmidt führte die Gäste mit Charme und Humor durch ein abwechslungsreiches Programm. So wurden als Zeitzeugen Elisabeth Michel, Ina Stein und Ibo Harraz als Gründungsmitglieder des Behindertenbeirats, sowie Altbürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert interviewt. Frau Burkert, die von 1993 bis 2005 Zweite Bürgermeisterin in München war, hatte in ihrer Amtszeit dazu beigetragen, dem Behindertenbeirat im Stadtrat und in der Verwaltung mehr Gehör zu verschaffen. Hier waren spannende Berichte und heitere Anekdoten aus der Anfangszeit zu hören, aber auch Erinnerungen, die zum Nachdenken anregten. So wurde zum Beispiel an die Herausforderungen erinnert, Interesse für diese Anliegen zu wecken, und ebenso an einen Stadtratsantrag zur Eröffnung eines Bordells für Menschen mit Behinderung, welcher (natürlich!) abgelehnt wurde.

Was junge Menschen mit Behinderung bewegt, wurde in einer anschließenden Interviewrunde der Moderatorin Kim Moquenco deutlich. Beate Brückner, Hong-Nhung Nghiem und Maximilian Scheitler berichteten von ihrem schwierigen Weg ins Berufsleben, von ihren Herausforderungen im Alltag und von ihren Wünschen für die Zukunft. Hier kristallisierte sich klar heraus, dass sich die jungen Menschen mehr Teilhabe im Alltag und in der Freizeit, sowie Unterstützung bei einer Berufsausbildung und -ausübung jenseits der Werkstätten wünschen.

Nach einer kurzen Pause hielt Herr Professor Dr. Albrecht Rohrmann einen Vortrag: „Was sind Möglichkeiten und Grenzen der Interessenvertretung durch Behindertenbeiräte?“. Die von ihm referierten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind wichtige Anregungen für die weitere Arbeit der gefeierten Gremien.

Aber auch die Politik war gefragt. So stellten sich 5 Politikerinnen und Politiker aus Landtag und Bezirkstag den Fragen von Rainer Schmidt zu den Themen barrierefreier ÖPNV, barrierefreies Bauen und inklusiver Arbeitsmarkt. Dabei waren sich die Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, CSU und FW einig, dass noch viel getan werden müsse. Es bleibt zu hoffen, dass diese Debatten im Landtag weitergeführt werden, auch nach der Landtagswahl am 08. Oktober.

Eine Überraschung gab es für Johannes Messerschmid, langjähriges Mitglied im Behindertenbeirat und Mitglied im Vorstand. Er tritt zum 31. Juli 2023 von seinem Amt im Vorstand zurück. Im Namen des gesamten Behindertenbeirats dankte ihm Oswald Utz für sein Engagement über knapp 11 Jahre. Die Mitglieder des Behindertenbeirates und die Gäste der Jubiläumsveranstaltung verabschiedeten ihn mit tosendem Applaus und Standing Ovations.
Nadja Rackwitz-Ziegler und Boris Kuhn bedankten sich bei allen Mitwirkenden und Gästen für einen gelungenen ersten Teil des Abends und eröffnete den abschließenden Musik- und Tanzteil.

In Kürze werden wir auf unserer Homepage, auf Facebook und unserem YouTube-Kanal einen Kurzfilm zum Abend hinterlegen. Ebenso wird es einen Beitrag auf München TV geben.