Leichte Sprache:
Sie wohnen in München?
Sie haben einen Hund?
Dann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen.
Sie müssen Ihren Hund zur Hunde-Steuer anmelden.
Sie finden hier viele Informationen im Link.
Es gibt auch Assistenz-Hunde.
Ein Assistenz-Hund hilft Menschen mit Behinderung
oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Ein Assistenz-Hund braucht eine Ausbildung.
Assistenzhunde sind ein Hilfs-Mittel
so ähnlich wie Rollstühle.
Das steht im Gesetz.
Darum dürfen Menschen mit Assistenz-Hunden
ihre Hunde überall dabei haben.
Zum Beispiel auch:
im Krankenhaus
im Rathaus
oder im Supermarkt
Die Assistenz-Hunde haben eine Kennzeichnung.
Eine Kennzeichnung ist ein besonderes Zeichen.
An diesem Zeichen erkennt man den Assistenz-Hund.
Sie haben ein Assistenzhund?
Dann müssen Sie keine Hunde-Steuer zahlen.
Sie finden hier Informationen im Link.
Das Gesetz und Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier im Link.

