Behindertenbeirat München

Herzlich willkommen
beim Behindertenbeirat München

Wir beraten die Landeshauptstadt München zur Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Stellungnahmen, Anträge oder Empfehlungen unseres Gremiums, unsere Sitzungstermine und viele interessante Informationen.

Foto des Monats
Foto des Monats

Bearbeiten


Das hat das Bundes-Ministerium geschrieben:

Die Inklusions-Tage am 8. und 9. Mai 2023 waren gut für:

  • Neue Kontakte.
  • Gute Gespräche.
  • Viele Menschen haben sich kennen-gelernt.
  • Es sind neue Netzwerke entstanden.
  • Bekannte Netzwerke sind gewachsen.
Mehr als 700 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben über das Thema Gesundheit gesprochen.
Denn dieses Jahr war das Thema von den Inklusions-Tagen:
GESUNDHEIT barrierefrei • selbstbestimmt • zeitgemäß
Darüber wurde vor Ort und am Computer gesprochen.

In diesem Jahr gab es wieder spannende Vorträge.
Es gab auch Gesprächs-Runden auf verschiedenen Bühnen.
Auf dem Markt-Platz konnten sich verschiedene Inklusions-Projekte vorstellen.
Außerdem hat Bundes-Minister Hubertus Heil den Bundes-Teilhabe-Preis 2022 verliehen.

Alle haben darüber gesprochen:
In diesen Bereichen ist das schon gut.
Das ist wichtig für:
  • ​Mehr Barriere-Freiheit.
  • Für eine bessere Teilhabe für alle.
Das braucht man zum Beispiel:
  • Im Kranken-Haus.
  • Auf dem Land.
  • Bei Anträgen für Hilfen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie jetzt Berichte von den Inklusions-Tagen 2023:
www.gemeinsam-einfach-machen.de/ikt23

Dort gibt es:
  • Einen kurzen Film von den Inklusionstagen 2023
    Hier der Film in leichter Sprache
  • Ausschnitte aus Gesprächs-Runden.
  • Fotos.
  • Eine schriftliche Zusammen-Fassung von den Inklusions-Tagen.


Information zum Artikel


Zum Anfang