Logo des Behindertenbeirats

Der Behindertenbeirat der Landeshauptstadt München hat einen neuen Vorstand gewählt. Die drei Vorstandsmitglieder Nadja Rackwitz-Ziegler, Cornelia von Pappenheim und Johannes Messerschmid sind mehrheitlich in ihrem Amt bestätigt worden.
Die turnusgemäße Wahl musste dieses Jahr als Briefwahl durchgeführt werden, da eine Vollversammlung des Behindertenbeirats im Rathaus durch die Corona-bedingten Einschränkungen abgesagt werden musste.

Der neu gewählte Vorstand machte anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen am heutigen 3. Dezember 2021 auf die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie aufmerksam:

„Wir freuen uns sehr, dass uns die Mitglieder des Behindertenbeirats mit ihren Stimmen für die Arbeit der kommenden 3 Jahre deutlich den Rücken gestärkt haben. Gerüstet mit diesem großen Vertrauen, wollen wir den Behindertenbeirat gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten begleiten und koordinieren. Nicht nur die zu lösenden Aufgaben werden anspruchsvoller sein, sondern auch die Expertise des Behindertenbeirats wird jetzt eine noch größere Bedeutung erlangen. Denn leider wird uns die Pandemie noch eine ganze Weile begleiten. Deren Auswirkungen auf alle Lebensbereiche der Menschen mit Behinderungen sind verheerend. Die Verwirklichung der Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention wird zunehmend schwieriger, sei es bei der medizinischen Versorgung oder bei der inklusiven Teilhabe an Bildung und am Arbeitsmarkt. Die Situation der Menschen in stationären Einrichtungen und in den besonderen Wohnformen ist diesbezüglich besonders bedrückend, da oft kaum noch Außenkontakte bzw. außerhäusliche Aktivitäten möglich sind.

Wir werden sehr genau darauf schauen, ob und wie die Vereinbarungen mit der Stadtverwaltung und der Stadtpolitik zur Umsetzung der UN-BRK gelebt und umgesetzt werden. Mit all unseren Kräften und mit der Unterstützung unserer Mitglieder wollen wir uns hierfür weiter nachhaltig einsetzen.“

Oswald Utz, Behindertenbeauftragter der Landeshauptstadt München, gratulierte seinen Vorstandskolleg*innen zur Wiederwahl in die nun folgende dritte Amtsperiode.

Der Vorstand führt das laufende Geschäft des Behindertenbeirats, repräsentiert dabei die über 200 Mitglieder des Münchner Beirats und fungiert als Mittler zwischen Stadtpolitik, Verwaltung und Interessenvertretung der Menschen mit Behinderungen. Der Behindertenbeirat ist ein ehrenamtlich arbeitendes Gremium, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen mitwirken. Der Beirat besteht seit fast 50 Jahren. Dessen Mitglieder vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehöriger in der Landeshauptstadt München.


Gruppenbild von Herrn Utz, Herrn Messerschmid, Frau von Pappenheim, Frau Rackwitz-Ziegler und Frau Heyne im Foyer der Burgstraße
Foto: Behindertenbeirat
Oswald Utz (Behindertenbeauftragter LHM) und Michaela Heyne (Briefwahlvorstand) gratulieren den neu gewählten Mitgliedern des Vorstands im Behindertenbeirat.

Von links nach rechts: Herr Utz, Herr Messerschmid, Frau von Pappenheim, Frau Rackwitz-Ziegler, Frau Heyne.
Frau von Pappenheim konnte am Fototermin krankheitsbeding nicht teilnehmen und wurde nachträglich in das Bild eingefügt. Alle zu sehenden Personen sind geimpft, genesen oder getestet.