Behindertenbeirat München

Herzlich willkommen
beim Behindertenbeirat München

Wir beraten die Landeshauptstadt München zur Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Stellungnahmen, Anträge oder Empfehlungen unseres Gremiums, unsere Sitzungstermine und viele interessante Informationen.

Foto des Monats
Foto des Monats

Oswald Utz wurde bei der Briefwahl des Behindertenbeirats der Landeshauptstadt München als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter für München wiedergewählt. Herr Utz erhielt die Mehrheit der abgegebenen Stimmen der Mitglieder des Behindertenbeirats und wird dem Stadtrat nun für die fünfte Amtsperiode zur Bestellung vorgeschlagen.

Die turnusgemäße Wahl musste dieses Jahr als Briefwahl durchgeführt werden, da eine Vollversammlung des Behindertenbeirats im Rathaus durch die Corona bedingten Einschränkungen entfallen ist. Die hohe Wahlbeteiligung von 74% verdeutlicht nicht nur das große Interesse an dem Amt der*des Behindertenbeauftragten sondern auch an der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in München.

utzimg 6856img 6842

 

Der Behindertenbeauftragte Oswald Utz teilte mit:

„Herzlichen Dank für das grandiose Wahlergebnis an all meine Wähler*innen, das es mir, nach der offiziellen Bestellung durch den Stadtrat, möglich macht für weitere vier Jahre als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter hier in München tätig zu sein.

Ich werte dieses Ergebnis auch als Zufriedenheit meiner bisherigen Arbeit und als Ansporn für die mit Sicherheit schwierigen nächsten Jahre.

Die Corona Pandemie hinterlässt nicht nur große finanzielle Löcher, auch um die bereits schwer erkämpften Mitbestimmungsrechte für Menschen mit Behinderungen und Teilhabechancen mache ich mir Sorgen.

Eine besondere Herausforderung in den nächsten vier Jahren wird unter anderem sein, die Vereinbarungen mit Stadtpolitik und Stadtverwaltung zur Umsetzung der UN-BRK weiter mit Leben zu erfüllen, d.h. auf die Realisierung der Maßnahmen des 2. Aktionsplans mit ganzer Kraft hinzuwirken und gegebenenfalls einen 3. Aktionsplan zu entwickeln.“

Link zur ausführlichen Pressemeldung: https://bb-m.info/vollversammlung-des-behindertenbeirates-bestaetigt-mich-fuer-vier-weitere-jahre-in-meinem-amt-als-ehrenamtlicher-behindertenbeauftragter/


Die Vorsitzende des Behindertenbeirats Nadja Rackwitz-Ziegler:

"Ich freue mich sehr über die hohe Wahlbeteiligung und das eindeutige Wahlergebnis für Oswald Utz. Es bestätigt seinen Kurs für die Belange der Menschen mit Behinderungen in unserer Stadt. Und es zeigt das Vertrauen in unsere gemeinsame Arbeit."


Information zum Artikel


Zum Anfang